Diese Regeln sind beim Kauf von Herrenhemden zu beachten

Hemden sind essentieller Bestandteil einer jeden Herrengarderobe – zumindest sollten sie dies sein. Allerdings müssen viele Männer gestehen, dass es um ihre Hemdenauswahl nicht allzu gut bestellt ist. Teilweise findet man zwar zahlreiche Hemden vor, doch manchmal sind diese für ein stilvolles Auftreten nicht zu gebrauchen. Denn gerade beim Tragen von Hemden gilt es mehrere Regeln zu beachten. Es folgt eine Übersicht der wichtigsten Regeln, die Männer beim Hemdenkauf berücksichtigen sollten.

Zunächst einmal muss ein Hemd gut sitzen. Es lohnt sich, die eigene Hemdengröße zu ermitteln. Wer sich unsicher ist, sucht am besten ein Fachgeschäft auf. Im Übrigen gibt es verschiedene Hemdenschnitte, die auf bestimmte Körperfiguren zugeschnitten sind und somit dabei helfen, die Figur optimal zu betonen. Taillierte Hemden sind beispielsweise für Herren mit Bauch weniger geeignet. Außerdem sollte man stets langärmlige Hemden kaufen. Kurzärmlige Hemden gelten grundsätzlich als Fehlgriff – nur leider scheint dies in Deutschland nicht jedermann zu wissen.

Nachdem die Hemdengröße bekannt ist, gilt es sich auf die Suche nach Hemden zu machen, die qualitativ überzeugen. Hochwertige Stoffe sollten es schon sein, denn hieran ist zu erkennen, ob sich ein Mann gut kleiden kann. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, entscheidet sich für Olymp Hemden oder andere Markenhemden. Durch den Kauf von Markenhemden lässt sich eine hohe Qualität sicherstellen.

Was Farben und Muster betrifft, so ist es immer gut, sich zurückzuhalten. Weiße und hellblaue Hemden dürfen in keinem Schrank fehlen. Muster sollten stets dezent sein, am besten setzt man auf Hemden mit dünnen Streifen oder feinen Karomustern. Gute Hemdenstoffe erkennt man daran, dass die Muster nicht aufgedruckt sind, sondern auf der Verarbeitung von Garnen mit unterschiedlichen Farben basieren.

Auch beim Kragen gilt es aufzupassen. Am besten entscheidet man sich für Klassiker wie den Kent-Kragen oder den Haifisch-Kragen. Diese machen mit und ohne Krawatte einen guten Eindruck. Beim so genannten Button-Down Kragen gilt es aufzupassen. Im Büro können derartige Hemden getragen werden, für feierliche Anlässe bleiben sie hingegen im Schrank. Ganz ähnlich verhält es sich mit den Manschetten: Am besten erwirbt man stets Hemden mit Ärmelmanschetten, weil diese bei zu Anlässen getragen werden können.