Stilvoller Umgang mit Kollegen

arbeitsplatzEinen Großteil unseres Lebens verbringen wir mit und auf Arbeit. Daher ist unser Wohlbefinden mit unserem beruflichen Umfeld äußerst wichtig. Natürlich muss man sich im Laufe seines Lebens immer mal wieder mit unangenehmen und unfreundlichen Menschen rumschlagen, doch sollte man sich diese Antipathie niemals anmerken lassen. Schließlich ist für einen stilvollen Auftritt das passende Outfit genau so entscheidend wie das richtige Benehmen.

Stilsicher durch den Arbeitsalltag

Je nach Branche gehört das entsprechende Outfit zur Grundausstattung eines seriösen und stillvollen Mitarbeiters, Angestellten und auch Vorgesetzen. Doch umso wichtiger ist der zwischenmenschliche Umgang. Konkurrenzkampf und Intrigen gehören leider immer noch zum Arbeitsalltag vieler Menschen. Der gesellschaftliche Druck beruflich erfolgreich zu sein, verwandelt so manchen netten Kollegen in einen Ellbogen-schwingenden-Gegner. Aus einem freundlichen und produktiven Miteinander wird so oftmals in Windeseile ein raues, unfreundliches und belastendes Arbeitsumfeld. Generell sollten Sie über den Dingen stehen. Lassen Sie sich nicht auf das gleiche Niveau ziehen. Dennoch sollte Sie sich auch nicht alles gefallen lassen und hinnehmen. Sobald Sie sich an ihrem Arbeitsplatz nicht mehr wohlfühlen, ihre Ideen und ihr Engagement einfach übergangen werden oder Sie auf irgendeine andere Art und Weise unangemessen behandelt werden, scheuen Sie sich nicht die Missstände direkt anzusprechen und im Notfall auch ihren Chef zu informieren.

Noch schwieriger gestaltet sich die Situation natürlich wenn der Chef die Wurzel allen Übels ist. Doch auch hier gilt: Ruhe und Contenance bewahren! Erinnern Sie sich an ihre gute Erziehung und behalten Sie einen kühlen Kopf. Natürlich sollen Sie das Problem nicht ignorieren. Nutzen Sie eine günstige Gelegenheit oder verabreden Sie ganz bewusst einen Termin mit ihrem Vorgesetzten, um über die Problematik zu sprechen. Hilfreiche Tipps im Umgang mit einem unfreundlichen, ungerechten oder vielleicht sogar narzisstischen Chef finden Sie auch in einem Artikel von paradisi. Vorweg sei gesagt, verzichten Sie unter keinen Umständen auf ihre eigene Meinung und wenn das Problem zwischenmenschlich nicht zu klären ist, wechseln Sie ihren Arbeitsplatz und umgeben Sie sich wieder mit produktiven, stilvollen und freundlichen Menschen.

Schließlich ist das Leben viel kurz, um es mit unnötigem Stress zu verschwenden!