Wichtige Tipps zum richtigen Verhalten im Ausland

Die Sommerferien stehen vor der Tür, die Urlaubssaison hat begonnen – das heißt ab in den Urlaub! Kaum am Flughafen angekommen, stellt sich jedoch schon die erste schwierige Frage: Wie verhält man sich richtig in anderen Ländern? Eine kleine Antwort, wie man sich „anständig“ im Ausland verhält, gibt dieser Beitrag. Denn schon bei der Begrüßung fängt es an. In vielen asiatischen Ländern z.B. gibt man sich, wie bei uns, die Hand – allerdings bitte immer nur die rechte, da die linke Hand in vielen Kulturen als „unrein“ gilt. In südlichen Ländern küssen sich auch die Männer auf die Wange, je besser diese sich kennen desto mehr Küsschen gibt es. Allerdings sollte man sich als Ausländer allgemein eher einer gewissen Zurückhaltung bedienen. Schwierig kann es auch im Restaurant werden. Einfach an den erstbesten freien Tisch zu stürmen, ist auch in Deutschland nicht gerade höflich. Am besten wartet man auch hier am Eingang, bis einem der Tisch von einem Kellner zugewiesen wird. Bei der Bezahlung sieht es auch anders aus, als in Deutschland. In anderen Ländern ist es üblich, dass man für den gesamten Tisch die Rechnung erhält und dann rechnet man sich am Tisch die eigenen Kosten aus. In asiatischen Ländern hingegen zahlt meist derjenige, der auch zum Essen eingeladen hat. Mit einer herzlichen Umarmung als Dankeschön sollte man auch aufpassen. In einigen Ländern ist dieser Austausch von Nähe außerhalb der dichtbesiedelten Touristengebiete ungerne gesehen. In Dubai oder Indien zum Beispiel, beides islamisch geprägte Länder, könnte ein solches Tun schon als „anstößige Handlung“ gewertet werden. In asiatischen Ländern versucht man sogar größtenteils den direkten Kontakt zum Gegenüber zu vermeiden, indem man mit den Augen auf Kinn oder Hals des Gegenübers ausweicht und nicht in direkten Blickkontakt geht. Doch dies sind nur ein paar der Regeln, die Sie beim Auslandsaufenthalt beachten sollten. Weitere interessante Verhaltens- und Benimmregeln für das Ausland gibt es auch im internationalen Knigge.

Sollten Sie einen günstigen Urlaub suchen, schauen Sie auf www.ab-in-den-urlaub.de vorbei